Solenne Païdassi (Violine) &
Marc Toth (Klavier)

Die 26-jährige französische Geigerin Solenne Païdassi hat zahlreiche Preise bei internationalen Wettbewerben erspielt und gab inzwischen Recitals auf der ganzen Welt. Begleitet wird sie von Marc Toth, der schon in der 140. Matinee neben seiner Virtuosität auch mit informativen wie humorvollen Erläuterungen das Publikum begeisterte.

Ludwig van Beethoven Sonate Nr. 9 für Klavier und Violine, A-Dur, op. 47, "Kreutzersonate"
Claude Debussy Sonate g-Moll für Violine & Klavier
Georges Bizet
Franz Waxman
Carmen Fantasie

Biografien

Païdassi

Die 26-jährige ranzösische Violinistin Solenne Païdassi studierte am Genfer Conservatoire de Musique, an der Royal Academy London, dem Curtis Institute of Music in Philadelphia und an der Hochschule Hannover. Ihre Lehrer waren Jean-Pierre Wallez, Joseph Silverstein, Viktor Danchenko und Krzysztof Wegrzyn. Meisterkurse absolvierte sie bei Shlomo Mintz, Pierre Amoyal, Gerard Poulet, Viktor Tretjakov, Lewis Kaplan, Nam Yun Kim und Koichiro Harada.

Sie erspielte unzählige Preise bei internationalen Wettbewerben, u. a. in Hannover , beim Sion-Valais Wettbewerb und beim Gyeongnam Wettbewerb in Korea. 2010 gewann sie den Long-Thibaud Wettbewerb.

Solenne Païdassi gab bereits Recitals und Konzerte auf der ganzen Welt, in Ländern wie Frankreich, der Schweiz, Korea, Japan, Deutschland, Polen, Mexiko, Italien, Ukraine und den USA. Sie spielte unter der Leitung von Dirigenten wie Shlomo Mintz, Jacek Kaspszyk und Jaime Martin. Sie ist actives Mitglied des Ensembles „Il Gioco col Suono“ und Stipendiatin des „Yehudi Menuhin: Live-Musik Now“ Stipendiums.

Seit März 2008 spielt Solenne Païdassi eine Lorenzo-Storioni Violine von 1779, die ihr von der Deutschen Stiftung Musikleben Hamburg zur Verfügung gestellt wurde.

Marc Toth

Der kanadische Pianist Marc Pierre Toth studierte Klavier an der Hochschule in Hannover und schloss die Solistenklasse von Einar Steen-Nokleberg mit Auszeichnung ab. Ein weiteres Studium des Hammerflügels und der Historischen Aufführungspraxis absolvierte er bei Prof. Gerritt Zitterbart. Marc Toth hat bereits ein Bachelor’s Diplom, ein Magister, ein Lizentiat Diplom und ein Kammermusik Diplom.

Bei internationalen Wettbewerben gewann er Preise, u.a. 2000 beim "Ferruccio Busoni“ Wettbewerb in Bozen, 2003 beim "Prokofjew-Wettbewerb“, 2006 bei "Luciano Gante“, 2007 beim Schumann Wettbewerb. Er ist weltweit als Solist mit namhaften Orchestern aufgetreten. Auch gab er Meisterkurse an Universitäten in Kanada, den USA, Südamerika und Italien.

Marc Toth ist seit 2007 als Klavierpädagoge und Korrepetitor für die Gesangs- & Opernabteilung der Musikhochschule Hannover tätig. Seit Januar 2010 hat er eine Professur für Klavier, historische Tasteninstrumenten und Kammermusik an der Laval Universität in Quebec, Kanada.