Alban Pengili (Violine) &
Philipp Maier (Klavier)

Alban Pengili und Philipp Maier bieten eine Matinee mit hochvirtuosen und romantischen Werken – unterhaltsam und anspruchsvoll zugleich. Das Programm ist gespickt mit geigerischen Höhepunkten u.a. von Christian Sindig, Manuel de Falla, Pjeter Gaci, Pablo de Sarasate, Henri Wieniawski, Peter Tschaikowski und Camille Saint Saens.

Christian Sinding Suite für Violine und Klavier op. 10
Manuel de Falla Dance Espagnole (La vida breve)
Ernest Chausson Poeme für Violine u. Orchester op. 25
Aleksander Peci Vier Albanische Volkstänze
Pjeter Gaci Ballade in a-Moll für Violine und Orchester
Pablo de Sarasate Zigeunerweisen op. 20
Henri Wieniawski Scherzo Tarantella
Polonaise de Concert op. 4
Polonaise Brillante op. 21
Pjotr I. Tschaikowski Valse-Scherzo op. 34
Camille Saint-Saens Introduction et Rondo Capriccioso

Alban Pengili

Alban Pengili, geb. in Albanien, erhielt seine erste Ausbildung in Tirana. Ab 1992 studierte er an der Folkwang Hochschule in Essen. Seine Studien schloss er mit dem Konzertexamen und dem Master in Kammermusik ab. Er war einer der ersten Solisten, der die Konzertreihe „Solisten im Konzertexamen“ 2000 in Oberhausen eröffnete. Preise bei nationalen Wettbewerben in Tirana und internationalen Wettbewerben in Italien und Deutschland folgten.

Seit 1983 konzertierte Alban Pengili mit verschiedenen Orchestern und Klavierbegleitern in ganz Europa und von 1997-2001 auf Einladung der Music Society in Japan. 2012 gab er zum 100. Geburtstag des albanischen Staates ein großes Konzert an der Musikhochschule in Tirana. Das Programm dieses Konzertes hat er in Deutschland auf CD eingespielt.

Im Dezember wird Alban Pengili in Bottrop mit den 24 Capricen von Paganini auftreten und zusammen mit Philipp Maier in der Essener Philharmonie mit Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ zu hören sein.

Philipp Maier

Philipp Maier arbeitet als Pianist, Dirigent, Arangeur, Komponist und Produzent mit vielen Künstlern und Orchestern auf der ganzen Welt. Von 2006 bis 2012 war er Gründer und Leiter des Philharmonischen Orchesters der Vereinigten Arabischen Emirate.
Seit mehr als 30 Jahren verbindet er die Welt der klassischen Musik mit der des Rock und Pop.

Im Januar 2010 und 2011 war Philipp Maier musikalischer Leiter, Dirigent und Arangeur der „Rock Meets Classic“ Tour. International gilt er als einer der führenden Spezialisten für orchestrale Crossover-Projekte.

Sein erstes Solo-Klavierkonzert gab er mit 13 Jahren. 1983 erhielt er ein Stipendium des deutschen Richard-Wagner-Verbandes. Er schloss sein Studium als Konzertpianist und Dirigent auf dem Leopold Mozart Konservatorium in Augsburg ab.

In den folgenden Jahren konzentriete er sich auf die klassische Musik, gab viele Klavierkonzerte. Er produzierte selbst und nahme eine CD mit Mozart Klaviersonaten und verschiedenen kammermusikalischen Werken auf. Er war ständiger Pianist der „Quintett-Solisten der Deutschen Oper Berlin“.