159. Matinee

, Ebertbad

Cyprien Katsaris (Klavier)

Ein erneutes Konzert des weltweit gefeierten Pianisten. Zum Gedenken an seinen vor 10 Jahren verstorbenen Oberhausener Freund Gerd Kowanda gestaltet Cyprien Katsaris unsere 159. Matinee.

Cyprien Katsaris Spontane Improvisationen über verschiedene Themen
Franz Schubert Klaviersonate B-Dur, D. 960
Frédéric Chopin Mazurka op. 24, Nr. 1

Nocturne op. 9, Nr. 2

Valse op. 64, Nr. 2
Franz Liszt Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2, A-Dur

Biografie

Der Pianist und Komponist Cyprien Katsaris kam 1951 als Sohn zypriotischer Eltern in Marseille, Frankreich, zur Welt und wuchs in Kamerun auf. Nach Abschluss seines Studiums am Pariser Conservatoire – er studierte Klavier bei Aline van Barentzen und Monique de la Bruchollerie, Kammermusik bei René Leroy und Jean Hubeau – gewann er mehrere internationale Preise, wie den Internationalen Musikwettbewerb Cziffra in Versailles 1974 und den UNESCO-Preis der Intern. Tribüne junger Interpreten 1977 in Bratislava. Beim Intern. Königin-Elisabeth-Wettbewerb 1972 in Brüssel war er der einzige Preisträger aus Westeuropa.

Seine internationale Karriere führte Cyprien Katsaris in die großen Konzertmetropolen. Er spielt mit den bedeutendsten Orchestern wie den Berliner Philharmonikern, dem Cleveland Orchestra, dem Royal Concertgebouw Amsterdam, dem Philharmonia (London), dem N.H.K. Symphony Orchestra (Tokyo), dem Moskau Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Dirigenten wie Leonard Bernstein, Kurt Masur, Myung Whun Chung, Sir Neville Marriner, Sir Simon Rattle, Antal Doráti, Mstislaw Rostropowitsch, Charles Dutoit, Nikolaus Harnoncourt, Christoph von Dohnányi und Karl Münchinger.

Cyprien Katsaris kann auf eine beeindruckende Diskographie verweisen. Sein Repertoire umfasst einerseits die klassischen Werke, aber auch in Vergessenheit geratene Stücke, deren Wiederentdeckung ihm ein großes Anliegen ist, wie zum Beispiel das Konzert im ungarischen Stil von Liszt/Tschaikowsky, das er mit Eugene Ormandy und dem Philadelphia Orchestra aufgenommen hat.

Im März 2006 gab Cyprien Katsaris Meisterkurse im Hause Franz Liszts in Weimar und war damit der erste Pianist, der seit dem Tode des Komponisten 1886 dort unterrichtete. Er war Mitglied der Jury bedeutender Internationaler Wettbewerbe und von 1977 bis 2007 künstlerischer Leiter des Internationalen Musikfestivals Echternach (Luxemburg).

Cyprien Katsaris ist "Künstler der UNESCO für den Frieden" (1997). Er wurde mit dem "Kommandeurkreuz des Verdienstordens des Großherzogtums Luxemburg" (2009) ausgezeichnet und zum "Ritter des Ordens für Kunst und Literatur" (Frankreich 2000) ernannt. Des weiteren erhielt er die "Medaille Vermeil der Stadt Paris" (2001) und den "Nemitsas Preis" (Zypern, 2011).