Eduard Kiprsky (Klavier)

Peter I. Tschaikowsky Suite aus dem Ballet der Nussknacker, op. 71a
Igor Strawinsky Drei Sätze aus dem Ballett "Petrouchka"
Modest Mussorgsky "Bilder einer Austellung"

Biografie

Eduard Kiprsky, geb. 1986 in Sankt Petersburg, beendete 2010 sein Studium bei Alexander Sandler am Konservatorium seiner Heimatstadt. Anschließend wechselte er nach Deutschland an die Folkwang Universität der Künste, Essen. Bereits nach einem Jahr erwarb Eduard Kiprsky ein Diplom. Derzeit folgt ein Master-Studium bei Prof. Boris Bloch.Eduard Kiprsky, geb. 1986 in Sankt Petersburg, beendete 2010 sein Studium bei Alexander Sandler am Konservatorium seiner Heimatstadt. Anschließend wechselte er nach Deutschland an die Folkwang Universität der Künste, Essen. Bereits nach einem Jahr erwarb Eduard Kiprsky ein Diplom. Derzeit folgt ein Master-Studium bei Prof. Boris Bloch.

Viele Wettbewerbserfolge und Auszeichnungen dokumentieren sein Können:

• 2003 Internationaler Stefan Seiler-Wettbewerb in Griechenland
  • 2004 Internationaler Sergej Prokofjew-Wettbewerb in Kasachstan
  • 2007 Georges Cziffra-Preis der Internationalen Sommerakademie Prag-Wien-Budapest
  • 2009 Auszeichnung der Koehler Osbahr-Stiftung (Deutschland)
  • 2012 Steinway-Förderpreis Düsseldorf

Konzertreisen führten Kiprsky außer durch seine russische Heimat bereits mehrmals nach Deutschland, Österreich - vor allem nach Wien und ins Wiener Radio-Kulturhaus -, Italien, die Niederlande, Belgien und Litauen. Im Februar 2014 debüttierte er im Wiener Musikverein.

Regelmäßig wird Eduard Kiprsky zu internationalen Festivals eingeladen. So gastierte er u.a. bei Festivals in Russland und Italien, beim Liszt Festival in Raiding sowie beim Oberhausener Festival rund ums Klavier. Auch wirkt er regelmäßig beim internationalen Kammermusikfestival „St. Petersburger Paläste“ mit.

Als Solist arbeitete er mit den Petersburger Philharmonikern, den Duisburger Philharmonikern, dem Tschaikowsky-Symphonieorchester Moskau, dem Arnheimer Het Gelders Orkest und anderen bedeutenden Klangkörpern zusammen. Besondere Aufmerksamkeit widmet Eduard Kiprsky auch der Kammermusik und dem Komponieren.