"Gesprächskonzert"

mit Studierenden der Folgwang Universität der Künste Essen und Kulturschaffenden

Es spielen

Artem Sviridov (Trompete)
Maxim Shamo (Klavier)
Darya Varlamova (Violine)
Jonathan Zydek (Klavier)

Junge Künstlerinnen und Künstler einmal von verschiedenen Seiten zu erleben, im Gespräch und als Konzertierende, kann dem Publikum ganz neue Einsichten bieten. Erstmalig in seiner Geschichte lässt der Künstlerförderverein in einer seiner Matineen Studierende der Folkwang Universität der Künste und Kulturschaffende aus dem Nähkästchen plaudern. Die eine Musikerin hat gerade ihr Violinstudium begonnen, der andere steht kurz vor seinem künstlerischen Abschluss.
Zwei Komponisten kommen zu Wort, ein Lehrer und sein Schüler, und Kulturschaffende unterschiedlicher Provenienz. Sie alle äußern sich zu ihrem Werdegang, zu ihren Ideen, Hoffnungen und Zweifeln...

... und freuen sich auf Fragen aus dem Publikum.

Auf dem Podium

Oliver Leo Schmidt - Prof. für Dirigieren, Folkwang Universität, musikalischer Leiter der Konzertreihe „Musik der Zukunft“
Günter Steinke - Prof. für Komposition, Folkwang Universität
Artem Sviridov - Klasse Prof. Laura Vukobratovic, Folkwang Universität
Darya Varlamova - Klasse Prof. Boris Garlitsky, Folkwang Universität
Christian Dellacher - Komponist, Klasse Prof. Günter Steinke, Folkwang Universität
Volker Buchloh - Kulturbüro der Stadt Oberhausen
Bruno Zbick - Vorsitzender des Künstlerfördervereins Oberhausen e.V.

Joseph Haydn Trompetenkonzert Es-Dur
Del Staigers Carnival of Venice - Fantasia Brilliante
Johannes Brahms Sonate für Violine und Klavier, A-Dur op. 100

Ungarische Tänze für Violine und Klavier

Biografien

Artem Sviridov

Artem Sviridov (Trompete) erhielt den ersten Unterricht von seinem Großvater. Seine anschließende Ausbildung begann er bei Prof. Vladimir Novikov am staatlichen Moskauer Tschaikowski-Konservatorium. Anschließend setzte er seine Studien an der Folkwang Universität der Künste bei Prof. Uwe Köller fort. Seit 2013 studiert Artem Sviridov bei Laura Vukobratovic, ebenfalls in Essen.

Maxim Shamo

Maxim Shamo (Klavier) wurde seit dem fünften Lebenjahr an der Spezial-Musikschule der Nationalen Musikakademie Kiew ausgebildet. Es folgten Studien bei Prof. Ludger Maxein (Essen), Prof. Staffan Scheja (Stockholm) und Prof. Willem Brons (Amsterdam). Weitere wichtige Impulse erhielt er u.a. von Natalia Gutman, Irwin Gage, Robert Levin, Antonio Meneses und Jeffrey Cohen. Maxim Shamo schloss seine Studien "mit Auszeichnung" ab.

Darya Varlamova

Darya Varlamova (Violine) wurde in Minsk geboren. Im Alter von 6 Jahren begann sie ihre Ausbildung in der Geigenklasse von Prof. E.V. Kuchinski in der einzigen Spezialschule in Weißrussland. Ihr Studium begann sie in Hamburg an der Hochschule für Musik und Theater und setzt es gegenwärtig an der Folkwang Universität der Künste Essen in der Klasse Prof. Boris Garlitsky fort.

Jonathan Zydek

Jonathan Zydek (Klavier), geboren in Rüdesheim, wurde seit frühester Kindheit von seinem Vater Darmian Zydek unterrichtet. Seit 2011 studiert er an der Folkwang Universität der Künste, zunächst bei Prof. Boris Bloch und derzeit bei Prof. Till Engel. Gemeinsam mit seiner Duo-Partnerin Darya Varlamova konzertiert er regelmäßig in Deutschland und der Schweiz.