Francois-Xavier Poizat (Klavier)

Johannn S. Bach Das Wohltemperierte Klavier, Teil 1: Präludium und Fuge in es-Moll, BWV 853
Ludwig v. Beethoven Sonate in C-Dur Nr. 21 "Waldstein", op. 53
Franz Schubert 4 Impromptus op. 90
Peter I. Tschaikowsky Scherzo aus der 6. Symphonie "Pathétique"

Biografie

François-Xavier Poizat, geb. 1989 in der französischen Schweiz, wurde in der russischen Schule ausgebildet. Er studierte in Genf bei Alexeï Golovine sowie in Hamburg bei Evgenij Koroliov.

Seine Karriere begann, als er mit 12 Jahren zum "Pacific Music Festival" in Japan eingeladen wurde, von niemand Geringerem als der grossen argentinischen Pianistin Martha Argerich.

Es ergaben sich dann Konzerte in der Schweiz, Frankreich, Deutschland, Russland, Polen, Kanada, China und Japan. Auch hat er als Solist mit Orchestern wie "Orchestre de la Suisse Romande", "Orchestre National du Capitole", "Orchestra de la Swizzera Italiana", "Philharmonia Poznanska" unter der Leitung von Neeme Järvi, Philippe Béran, Lukasz Borowicz und Thierry Fischer gespielt.

François-Xavier Poizat hat sich in der Welt der internationalen Wettbewerbe durchgesetzt, u.a. mit dem Grand Prix beim 11. Internationalen Wettbewerb "Romantische Sterne” in Kassel (2004), dem "Prix Jeune Soliste 2007” der "Radios Francophones Publiques", dem ersten Preis beim "5. Internationalen Musikwettbewerb für die Jugend" in Oldenburg oder mit dem ersten Preis des "Elise-Meyer Wettbewerbs" in Hamburg (2009).

Beim berühmten "Tschaikowsky Wettbewerb" in Moskau (2011) hat François-Xavier Poizat mit dem "Spezialpreis der Jury” für eine Sensation gesorgt und wurde als erster Schweizer Pianist Preisträger in der Geschichte dieses legendären Wettbewerbs. Nach seinem Migros Kulturprozent "Solistenpreis" (2012) war er letztlich Finalist des Clara-Haskil Wettbewerbs in Vevey (2013).

Neben seiner Tätigkeit als Pianist ist François-Xavier Poizat künstlerischer Leiter mehrerer internationaler Festivals in Frankreich, der Schweiz und in Deutschland. Er hat soeben eine CD aufgenommen, die auf dem internationalen Markt erschienen ist: Das vierte Konzert von Xaver Scharwenka mit dem Poznan Philharmonic Orchestra unter dem Label "NAXOS" in der berühmten Serie "Romantic Piano Concertos".