Liv Migdal (Violine)
Eglé Staškuté (Klavier)

Verleihung des Dr. Eva Maria Zbick - Künstlerförderpreises des Rotary Clubs Oberhausen Antony-Hütte

Laudatio: Apostolos Tsalastras (Kulturdezernent der Stadt Oberhausen)

H. I. Franz Biber Passacaglia
Paul Ben-Haim Sonate für Violine solo (1951)
Johann Sebastian Bach Chaconne d-Moll
Pablo de Sarasate Zigeunerweisen op. 20
Henryk Wieniawski Legende op. 17
Pablo de Sarasate Carmen-Fantasie op. 25

Biografien

Liv Migdal

Als „Ausnahmegeigerin“ und eine der großen Violinbegabungen unserer Zeit von Fachmagazinen gerühmt, gastiert Liv Migdal in führenden Konzerthäusern weltweit.
Die Musikerin konzertiert regelmäßig auf international bedeutenden Festivals und bei ihren Tourneen mit renommierten Orchestern und Dirigenten. Vor wenigen Monaten begeisterte sie bei ihrem Debütkonzert in der Berliner Philharmonie mit den Acht Jahreszeiten von Vivaldi und Piazzolla.
Preisträgerin renommierter internationaler Wettbewerbe und Stiftungen, wurde Liv Migdal, die ihr Masterstudium am Salzburger Mozarteum mit Auszeichnung abschloss, 2016 in Österreich mit dem Paul-Roczek MusicAward als höchste Auszeichnung für herausragendes Geigenspiel geehrt. Seit 2017 wird die Musikerin durch das ECCE-Kreativ- Programm des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW mit dem von ihr initiierten Projekt „Verfemten Komponisten eine Stimme geben“ gefördert.
Höhepunkte der beginnenden Saison 2017/18 sind neue CD-Einspielungen und Tourneen in ganz Europa und Asien. Gefeiert von Presse und Publikum wurde Liv Migdal für ihre Interpretation des Violinkonzerts von Beethoven bei ihrer ausgedehnten Chinatournee mit sechs Stationen von Xi’an bis Shanghai im September 2017.

Eglé Staškuté

Eglé Staškuté wurde in Vilnius, Litauen geboren, wo sie zunächst die Nationale Kunstschule besuchte. Anschließend studierte sie an der Universität Mozarteum in Salzburg, wo sie 2012 ihren Bachelor-Abschluss bei Professor Rolf Plagge mit Auszeichnung erhielt. 2015 absolvierte sie das Masterstudium (Konzertfach Klavier) ebenfalls mit Auszeichnung bei Prof. Jacques Rouvier.
Eglé Staškuté gewann einer Reihe internationaler Klavierwettbewerbe. Als Solistin und Kammermusikerin gab sie Konzerte in Litauen, Polen, Deutschland, Österreich, Belgien, Italien, Spanien und in der Schweiz.