Cello-Duo
Janina Ruh
Jakob Stepp

Verleihung des Dr. Eva Maria Zbick - Künstlerförderpreises des Rotary Clubs Oberhausen Antony-Hütte

Joseph Haydn Duett in D, Hob. X:11
Jaques Offenbach Duo für zwei Violoncelli
Jean-Baptiste Barrière Sonate für zwei Violoncelli, Nr. 10 G-Dur
Astor Piazzolla Le Grand Tango für zwei Violoncelli
Friedrich Dotzauer Variationen über „Là ci darem la mano“ von Wolfgang A. Mozart
David Popper Suite für zwei Violoncelli, Op. 16

Janina Ruh

Janina Ruh wurde 1989 in Rottweil geboren. Spätestens seit dem Preis des Deutschen Musikwettbewerb 2013, sowie der Nominierung zum „SWR2 New Talent“ 2014 ist sie eine im In- und Ausland gefragte Cellistin. Auch zuvor machte sie durch diverse Preise und Auszeichnungen auf sich aufmerksam, u.a. bei der International XIV Tchaikovsky Competition, der International Paulo Cello Competition in Helsinki, der Witold Lutosławski International Cello Competition und dem PACEM IN TERRIS Internationaler Musikwettbewerb Bayreuth.

Ihre Studien begann sie mit Susanne Basler und Gotthard Popp und setzte diese mit David Geringas, Wolfgang Emanuel Schmidt und László Fenyö, bei dem sie seit Wintersemester 2016 in der Solistenklasse der Hochschule für Musik Karlsruhe studiert fort. Zudem studierte sie seit 2013 bei Julie Kaufmann an der Universität der Künste Berlin Gesang und Musiktheater und wird dort seit dem Wintersemester 2015 in der Klasse von Carola Höhn ausgebildet.

International konzertierte Janina Ruh inzwischen mit vielen namhaften Orchestern. Seit 2016 spielt sie ein Cello von Pietro Guarneri, Cremona 1725, eine Leihgabe der L-Bank Baden-Württemberg.

Jakob Stepp

Jakob Stepp, geb. 1991 in Stuttgart, war bereits 2001 Vorstudent bei Martin Ostertag an der Musikhochschule in Karlsruhe.

Sein Studium begann in Leipzig bei Peter Bruns, anschließend studierte er in Wien bei Heinrich Schiff. Seit 2015 lebt er in Berlin und wird von Julian Steckel und Valentin Radutiu unterrichtet. Meisterkurse besuchte er bei Künstlern wie Philippe Muller, Frans Helmerson, Lynn Harrell und Wolfgang E. Schmidt.

Jakob Stepp ist mehrfacher erster Bundespreisträger beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ und gewann u.a. auch den 1. Preis beim Internationalen Dotzauer-Wettbewerb in Dresden.

Er ist ein gefragter Solist und regelmäßig Gast bei renommierten Festivals.