Onutė Gražinytė (Klavier)

Peter Tschaikowsky „Dumka“ Op. 59
Tschaikowsky / Pabst / Hough „Sleeping Beauty“ Paraphrase

Biografie

Onutė Gražinytė begann im Alter von 5 Jahren mit Klavierunterricht bei ihrer Mutter. Bereits ein Jahr später fing sie ihr Studium an der M. K. Čiurlionis Kunstschule an. Im Jahr 2015 komponierte Onutė Musik und führte Regie bei der Opernproduktion der Abiturienten.

Seit Herbst 2015 studiert sie Klavier an der Musikhochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Roland Krüger. Gleich zu Anfang des Studiums, wurde sie Stipendiatin der Yehudi Menuhin Stiftung „Live Music Now“ Hannover.

Sie nahm an Meisterklassen mit Matti Raekallio, Ewa Kupiec, Andrei Gavrilov, Stephen Kovacevich, Ronald Brautigam, Mūza Rubackytė, Nina Seriogina, Maurizio Moretti teil.

Zu den erworbenen Preisen gehören der Sonderpreis des J. S. Bach Wettbewerbs in Litauen, Diplom und Sonderpreis für die beste Aufführung eines Werkes vom 20 Jhdt., den 1. Preis des 4. Internationalen Rosario Marciano Wettbewerbs Österreich, 2. Preis, Sonderpreis und Publikumspreis beim Kammermusikwettbewerb "Frühlingssonate", den 1. Preis und den Sonderpreis des Jury-Mitglieds Marian Sobula beim Internationalen Peter Toperczer Klavierwettbewerb der EMCY in der Slowakei.

Onutė Gražinytė spielte als Solistin in Ihrer Heimat sowie in der Schweiz, Italien, Österreich, Deutschland, Estland, Holland, Polen, Dänemark.

Sie konzertierte mit dem Kammerorchester Klaipėda, dem Staatlichen Symphonieorchester Litauen, dem Orchester der M. K. Čiurlionis Kunstschule, dem Symphonieorchester Kaunas, "The Philharmonic Orchestra of the University of Alicante" sowie dem Mozarteumorchester Salzburg. Außerdem konzertiert sie regelmäßig mit einer Vielzahl von Kammermusikpartnern.

Im Jahr 2015 bekam sie eine Würdigung durch die Präsidentin der Litauischen Republik für besondere Leistungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben sowie musikalische Aktivitäten.

2018 spielte Onutė in namhaften Konzertsälen wie Litauische Nationalphilharmonie, Nationalphilharmonie Warschau (Polen) und Konzerthaus Berlin.

Im Rahmen des International Music Festival (IMf ) Buxtehude, Altes Land und Harburg wird die Pianistin Onutė Gražinytė mit dem "Haiou Zhang Piano Award 2018" ausgezeichnet.