Camerata Madrigale Oberhausen

Alexandre Tansman Suite pour Trio
Robert Schumann Zigeunerleben, op. 29 Nr. 3

CamerataMadrigale Oberhausen

Die beiden Kammerchöre "Camerata Vocale" (gegründet 1989 unter der Leitung von Wolfgang Schwering) und "Madrigalkreis Oberhausen" (gegründet 1975 von Laurenz Lankes in der Pfarrei St. Katharina) haben sich im Jahr 2017 zur "CamerataMadrigale Oberhausen" zusammengeschlossen.

Rund 30 Mitglieder des semiprofessionellen Chores zeichnen sich durch ihre reiche Erfahrung in ambitionierter Chorarbeit, gute stimmliche und musikalische Ausstattung sowie ihre Begeisterung für qualifizierte Chormusik aus.

Unter der Leitung von Wolfgang Schwering singt das Vokalensemble Chorliteratur, bei der es vor allem um einen durchsichtigen und klaren Klang geht. Die saubere Intonation und der homogene Klang bilden stets den Schwerpunkt der wöchentlichen Probenarbeiten.

Das Repertoire umfasst vorwiegend A-Cappella-Werke aller Epochen von der Gregorianik bis zu Uraufführungen. Die programmatischen Konzeptionen eröffnen dem Zuhörer oft überraschende und eindringliche Hörerlebnisse.

Mitwirkende:

Anne Wefelnberg (Sopran), Barbara Kreibich (Sopran), Friedrich Storfinger (Klavier), CamerataMadrigale Oberhausen (Leitung: Wolfgang Schwering)