Haiou Zhang (Klavier)

Hommage zum 30. Todestag von Vladimir Horowitz

Bach / Lipatti Cantata Nr. 9, BWV 208
Arie „Schafe können sicher weiden“
Wolfgang A. Mozart Fantasie d-moll KV397
Franz Liszt Les jeux d‘eaux à la Villa d‘Este
Alexander Skrjabin Prélude und Nocturne Op. 9
Trenet / Weissenberg En avril, à Paris
Wang Jianzhong Liuyang River
Frédéric Chopin Nocturne cis-Moll, Op. posthum
Prélude Nr. 15, Op. 28 „Regentropfen‘‘
Nocturne Nr. 2, Op. 9
Claude Debussy Étude Nr. 11 pour les arpèges composés
La fille aux cheveux de lin
Schumann / Liszt Widmung (Liebeslied)
Franz Liszt Ungarische Rhapsodie Nr. 2, cis-Moll
(arr. Vladimir Horowitz)

Biografie

Der Pianist Haiou Zhang zählt mit seinen Konzerten von Berlin bis Paris und Toronto bis São Paulo zu den erfolgreichsten chinesischen Musikern seiner Generation. Sein Klavierspiel gilt als technisch makellos, hingebungsvoll und authentisch.

Die ersten stürmisch gefeierten Konzerte in Deutschland gab er schon im Jahr 2005 und 2006 beim Braunschweig Classix Festival, es folgen Einladungen zu weiteren renommierten Festivals in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Kissinger Sommer, Würzburg, Weilburg und in Frankreich, Spanien oder Italien. Seither begeistert Haiou Zhang in vielen international bedeutenden Spielstätten, debütiert in der Philharmonie Berlin, der Philharmonie Essen, Concertgebouw Amsterdam, Sala Sao Paulo, Meistersingerhalle Nürnberg und der Elbphilharmonie Hamburg.

Haiou Zhang konzertiert mit renommierten Klangkörper wie z. B. der Russischen Nationalphilharmonie unter Vladimir Spivakov, der NDR Radiophilharmonie unter Andrew Manze oder mit den Nürnberger Symphonikern, Hamburger Symphonikern, Heidelberger Sinfonikern, Bochumer Symphonikern, dem Deutschen Kammerorchester Berlin, dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn, das Orchestra Filharmonica della Calabria, dem Israel Symphony Orchestra, der Polnischen Kammerphilharmonie, der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg, das Tbilisi Symphony Orchestra, das Beijing Symphony Orchestra, Macedonia Philharmonic, Ontario Philharmonic, das National Chamber Orchestra of Armenia u.a.

Weitere Konzerte führen ihn nach Russland, Estland, Litauen, Tschechien, Georgien, Brasilien, Kanada, USA, Macedonien, Italien, Schweiz und Frankreich.

Drei Tourneen der Superlative spielte er 2016, 2017 und 2018 in seinem Herkunftsland China: Mehr als 40.000 Menschen besuchten in den Millionenmetropolen seine insgesamt 40 Konzerte – etwa im Shanghai Grand Theatre und in der Beijing Concert Hall.

2015 wurde ihm der Dr. Maria Zbick-Künstlerförderpreis in Oberhausen verliehen.