Yeon-Min Park (Klavier)

Verleihung des Dr. Eva Maria Zbick - Künstlerförderpreises des Rotary Clubs Oberhausen Antony-Hütte.

Laudatio: Prof. Oliver Leo Schmidt

Informationen zu Corona-Auflagen

• Die Anzahl der Plätze ist reduziert.
  • Ein 3G-Nachweis (Impfung, aktuelles Negativ-Testergebnis oder Genesung) ist erforderlich.
  • Eintrittskarten bitte im Vorfeld bestellen und abholen.
  • Einlass ab 10 Uhr
  • Eintritt nur mit Mundschutz
    (auf den Plätzen kann dieser abgenommen werden)

Einlasskarten unter 0208 / 810 65 70 oder www.ebertbad.de

Frédéric Chopin Prelude cis-moll, Op. 45

Scherzo No. 1 in b-moll, Op. 20

Andante Spianato & Grande Polonaise Brillante, Op. 22
Franz Liszt Faribolo Pasteur
Saint-Saëns / Liszt Danse Macabre (Arr. Horowitz)
Franz Liszt Deux Légendes, S. 175

Biografie

Yeon-Min Park erreichte ihren Triumph als 1. Preisträgerin des renommierten George Enescu International Music Competition im Mai 2021 sowie die beste Interpretation von George Enescus Komposition. In der Finalrunde spielte sie Rachmaninows Konzert Nr. 3 mit dem George Enescu Philharmonic Orchestra unter der Leitung von John Axelrod.

Die unbeschreibliche Leidenschaft, Konzertpianistin zu werden, entdeckte sie seit ihrem ersten öffentlichen Recital im Alter von 23 Jahren und machte sofort einen atemberaubenden Fortschritt auf ihrem Instrument. In den Jahren dazwischen gewann Yeon-Min Park den 1. Preis und den Publikumspreis des Lyon International Piano Competition 2019, den 1. Preis des Suzhou Jinji Lake International Piano Competition 2017, den 1. Preis des 40. Palma d‘Oro Internationalen Klavierwettbewerbs, 1. Preis des Internationalen Klavierwettbewerbs Hanoi 2015, 1. Preis des Internationalen Klavierwettbewerbs Mayenne 2016, Hauptpreis des Seoul International Music Competition 2017 und Hauptpreis sowie Kammermusikpreis des 2017 Darmstadt Chopin Wettbewerb.

In den letzten drei Monaten trat Yeon-Min Park als Solistin im Strawinsky-Konzert für Klavier und Blasinstrumente bei ihrem Debüt mit dem Rundfunk Sinfonieorchester Berlin unter Vladimir Jurowski, Tschaikowsky-Konzert Nr. 1 mit dem Korean Coop Orchestra im Seoul Arts Center und Beethoven Triple auf Konzert mit dem Slovak Radio Symphony Orchestra im Goldenen Saal des Musikvereins Wien sowie Soloabende in Düsseldorf, La Seyne, Seoul, Palermo etc.

Ihr Repertoire präsentiert sich breit gefächert. Sie gab und gibt Klavierabende in Korea, China, Italien, Deutschland, Portugal, Polen, Israel, Frankreich und den USA. Als Solistin war sie bereits in Begleitung Südwestdeutscher Philharmonie Konstanz, Philharmonisches Kammerorchester Wernigerode, Russian Chamber Philharmonic St.Petersburg, der Rishon Letzion Philharmonic, der Korean Symphony, der Hanoi Philharmonic, der Shenzhen Symphony, der Busan Philharmonic, Israel Symphony Orchestra Rishon LeZion etc.