Quanlin Wang (Klavier)

Frédéric Chopin Sonate b-Moll op. 35
Béla Bartók Klaviersonate, Sz. 80

Biografie

Quanlin Wang, die sich bereits auf der internationalen Bühne bewährt hat, wird von der Presse gepriesen als "eine besondere, hochtalentierte und brillante Pianistin". "Ihr Spiel ist geprägt von ungewöhnlicher Klarheit und Reinheit…" In China, Deutschland, Spanien, Portugal, Italien, Frankreich, Russland und den USA hat sie zahlreiche Konzerte gespielt. So wurde sie in vielen Ländern eingeladen, in internationalen Festivals aufzutreten, u.a. beim Internationalen Hammerklavier Festival in Spanien, dem Internationalen Festival junger Meister in Deutschland, dem 2. Alumni Arts Festival an der Zentralen Musikhochschule Peking (Central Conservatory Beijing) oder dem Tutti International Music Festival in China. Seit 2012 entstanden Aufnahmen ihres Spiels für China Central TV (CCTV), Chinas nationalem Fernseh- und Rundfunksender. Als Solistin spielte sie mit Orchestern wie dem Portugiesischen Philharmonischen Orchester, der Rumänischen Philharmonie Bacău "Mihail Jora", dem China Guangxi Symphony Orchestra, der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz und dem polnischen Kammerorchester "Wratislavia".

Quanlin ist Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe. So gewann sie u.a. den 1. Preis und Preis des Orchesters beim 22. Internationalen Klavierwettbewerb "Santa Cecilia" in Portugal, den 1. Preis und Sonderpreis in der Kaufmann International Piano Competition in New York sowie den 2. Preis und Publikumspreis beim 29. Internationalen Klavierwettbewerb "Città di Cantú" in Italien.

In der nächsten Saison 2022/23 folgen Rezital-Einladungen und Konzert-Tourneen in Portugal, Spanien, Deutschland und Frankreich. Ihre Debütalbum "Fantasia" wird im Sommer 2022 veröffentlicht.

Quanlin Wang wurde 1999 in China geboren und erhielt mit vier Jahren ihren ersten Klavierunterricht. Als Elfjährige wurde sie an der dem Central Conservatory of Music in Peking angeschlossenen Mittelschule angenommen und studierte bei Prof. Manchun Chen. Seit 2017 studiert Quanlin in Deutschland in der renommierten Klasse von Prof. Bernd Goetzke an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.