Anke Pan & Yuhao Guo (Klavier)

Robert Schumann Bilder aus Osten, op. 66 für vier Hände

Fantasie in C, op. 17

Abegg Variationen, op. 1
Franz Schubert Fantasie für vier Hände in f-Moll, D. 940
Claude Debussy Petite Suite

Biografie

Anke Pan und Yuhao Guo lernten sich bereits mit 12 Jahren kennen, als sie ihr Jungstudium am Pre-College Cologne begannen, einem Hochbegabtenzentrum für junge Musikerinnen und Musiker. Eine tiefe Freundschaft verband die beiden schnell, trotzdem dauerte es noch etliche Jahre, bis sie sich auch als Klavierduo zusammenfanden.

2020, während der pandemiebedingten Konzertpause, nahmen sie sich die Zeit, ihr erstes Duo-Programm zu erarbeiten – unter anderem mit einer Eigenkomposition von Yuhao –, und konnten es prompt auf ihre Debüt-CD »Three Suites for two pianos« von Ars Produktion bannen. Seitdem bringen Sie ihr gemeinsames Programm live auf die großen Bühnen, wie etwa in der Essener Philharmonie oder der Düsseldorfer Tonhalle.

Yuhao Guo studierte Klavier bei Nina Tichman und Liedbegleitung bei Ulrich Eisenlohr an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Sowohl solistisch als auch als Liedbegleiter gewann er Preise bei zahlreichen internationalen Wettbewerben und war Gastkünstler bei Musikfestivals wie dem Klavierfestival Ruhr und den ›Sommerclassics‹ auf Schloss Namedy.

Die in Mülheim an der Ruhr geborene Pianistin Anke Pan begann schon im Alter von vier Jahren mit dem Klavierspiel. Sie studierte bei Pierre-Laurent Aimard und später bei Ilja Scheps. 2010 wurde sie als jüngste und einzige deutsche Teilnehmerin für den Chopin-Wettbewerb in Warschau ausgewählt. Inzwischen ist sie Preisträgerin vieler internationaler Wettbewerbe und konzertiert regelmäßig im Inund Ausland.