Onutė Gražinytė (Klavier)

Verleihung des Dr. Eva Maria Zbick - Künstlerförderpreises des Rotary Clubs Oberhausen Antony-Hütte.

Laudator: Apostolos Tsalastras (Kulturdezernent der Stadt Oberhausen)

Arvo Pärt Für Anna Maria – fröhlich
Johann S. Bach Italienisches Konzert
Arvo Pärt Variationen zur Gesundung von Arinushka
Edvard Grieg Aus Holbergs Zeit, op. 40
Arvo Pärt Für Anna Maria – nachdenklich
Modest P. Mussorgski Bilder einer Ausstellung

Biografie

Onutė Gražinytė, geb. 1996 in Vilnius (Litauen), begann im Alter von 5 Jahren mit dem Klavierunterricht bei ihrer Mutter. Bereits ein Jahr später wurde sie an der M. K. Ciurlionis Kunstschule aufgenommen.

2015 erfolgte ein Wechsel an die Musikhochschule Hannover in die Klasse von Roland Krüger. Gleich zu Anfang des Studiums wurde sie Stipendiatin der Yehudi Menuhin Stiftung „Live Music Now“.

Durch die Teilnahme an Meisterkursen erhielt sie weiter künstlerische Impulse u.a. von Ewa Kupiec, Andrei Gavrilov, Stephen Kovacevich, Ronald Brautigam und Maurizio Moretti.

Im Oktober 2021 begann sie das Masterstudium bei Kirill Gerstein an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin.

Onutė Gražinytė ist eine vielfache Preisträgerin und eine gefragte Pianistin. Als Solistin konzertierte sie inzwischen mit dem Staatlichen Symphonieorchester Litauen, dem Symphonieorchester Kaunas, dem Orchestre National de Lyon, der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg und dem Mozarteum Orchester Salzburg.

2015 bekam sie eine Würdigung durch die Präsidentin der Litauischen Republik für besondere Leistungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben sowie musikalische Aktivitäten.

Mit dem Litauischen Nationalsymphonieorchester entstand 2019 eine CD ausschließlich mit Werken des estnischen Komponisten Arvo Pärt.

Im Rahmen des International Music Festival (IMf ) Buxtehude, Altes Land und Harburg wurde die Pianistin Onutė Gražinytė mit dem „Haiou Zhang Piano Award 2018“ ausgezeichnet.